Öffnungszeiten
Außenansicht Altenheim | © © Photographien Thomas Klinger, www.atelierklinger.de

Wohnen im Caritas
Altenheim St. Felicitas

Wohnen im Altenheim St. Felicitas

Klein und gemütlich

44 Bewohnerinnen und Bewohner leben auf drei Stockwerken in dem kleinen Haus des Caritas Altenheims St. Felicitas, inklusive Erdgeschoss. Man kennt sich. Die Aufenthaltsräume, der Saal und die Cafeteria im Erdgeschoss sind die Zentren für Begegnung und Aktivität. Die Mitarbeitenden freuen sich auf Ihre Ideen und Wünsche und arbeiten zusammen, damit Sie sich baldmöglichst hier heimisch fühlen. Haustiere sind willkommen, solange sich bei Bedarf jemand um sie kümmert, falls Sie selbst es nicht mehr können.

Attribute

Eröffnung 1978
44 Plätze
32 Einzelzimmer, 12 Doppelzimmer
Alle Zimmer mit Bad
Alle Zimmer mit Balkon
Eigene Einrichtung der Zimmer
Haustiere nach Absprache möglich
Caféteria
Hauseigene Küche
Eigene Wäscherei
am Rande der Stadt
Blick auf den Watzmann
Offener Mittagstisch
Stationäre Pflege
Ambulanter Pflegedienst
Hospiz- & Palliativkultur/ Palliativ Care

Mit WLAN und Blick auf den Watzmann

Die Bewohnerinnen und Bewohner leben vorwiegend in Einzelzimmern mit Bad und Balkon und wunderbarem Ausblick auf die Berchtesgadener Berge – vom Lattengebirge über den Hochkalter, Watzmann, Jenner, Hohen Göll bis zum Kehlstein. Ein Pflegebett, Nachttisch und Einbauschrank sind vorhanden, das lieb gewonnene Sofa und andere eigene Möbelstücke machen das Zimmer zu einem Zuhause. Das Haus ist mit viel Holz gestaltet und in frischen Farben gehalten, wobei jede Etage andersfarbig ist. Das sorgt besonders bei Menschen mit Demenz für Orientierung. WLAN in allen Fluren ermöglicht es, unkompliziert mit dem Smartphone in Kontakt mit der Familie zu sein. Die eigene Wäscherei im Haus sorgt schnell für frische Wäsche im Schrank. Hellgrüne Stühle, Bilder aus der Region sowie antiquarische Möbel im Durchgang zum Blauen Salon schaffen eine gemütliche und entspannte Atmosphäre.

Wohnen für Menschen mit Demenz im Altenheim

Lebenserfahrung wertschätzen

Sich an frühere Zeiten erinnern, Geschichten aus dem Leben erzählen und Erfahrungen Revue passieren lassen – das ist der Kern dessen, was Biographiearbeit ausmacht. Die Mitarbeitenden des Altenheims St. Felicitas sind speziell darin ausgebildet und lernen dadurch jeden einzelnen Bewohner gut kennen – und schätzen. Äpfel schälen, Wäsche falten, Spazierengehen – was Menschen in jungen Jahren gern getan haben, tun sie oft auch im Alter gern und fühlen sich damit wohl, sicher und gut aufgehoben. Das ist, was vor allem Menschen mit Demenz am meisten brauchen. Dazu kommen spezielle Gruppen wie Gedächtnistraining, der Besuchs-Hund sowie Aktivitäten mit den anderen Bewohnern.

Kosten stationäre Pflege Stand: 02/2024

Berechnungsgrundlage ist der Jahresdurchschnitt von 30,42 Tagen pro Monat.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Felicitas

tägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten bei Einzugnach 12 Monatennach 24 Monatennach 36 Monaten
Rüstig 73,74 € 2.243,17 € - € 2.243,17 € 2.243,17 € 2.243,17 € 2.243,17 €
Pflegegrad 1 116,09 € 3.531,46 € 125,00 € 3.406,46 € 3.406,46 € 3.406,46 € 3.406,46 €
Pflegegrad 2 148,35 € 4.512,81 € 770,00 € 3.412,96 € 3.083,11 € 2.643,31 € 2.093,56 €
Pflegegrad 3 164,52 € 5.004,70 € 1.262,00 € 3.412,87 € 3.083,03 € 2.643,26 € 2.093,54 €
Pflegegrad 4 181,39 € 5.517,88 € 1.775,00 € 3.413,02 € 3.083,16 € 2.643,35 € 2.093,58 €
Pflegegrad 5 188,95 € 5.747,86 € 2.005,00 € 3.413,00 € 3.083,15 € 2.643,34 € 2.093,58 €

Kosten Doppelzimmer im Altenheim St. Felicitas

Rüstig 69,29 € 2.107,80 € - € 2.107,80 € 2.107,80 € 2.107,80 € 2.107,80 €
Pflegegrad 1 111,64 € 3.396,09 € 125,00 € 3.271,09 € 3.271,09 € 3.271,09 € 3.271,09 €
Pflegegrad 2 143,90 € 4.377,44 € 770,00 € 3.277,59 € 2.947,74 € 2.507,94 € 1.958,19 €
Pflegegrad 3 160,07 € 4.869,33 € 1.262,00 € 3.277,50 € 2.947,66 € 2.507,89 € 1.958,17 €
Pflegegrad 4 176,94 € 5.382,51 € 1.775,00 € 3.277,65 € 2.947,79 € 2.507,98 € 1.958,21 €
Pflgegegrad 5 184,50 € 5.612,49 € 2.005,00 € 3.277,63 € 2.947,78 € 2.507,97 € 1.958,21 €
Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Felicitas
Kosten Doppelzimmer im Altenheim St. Felicitas

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.